Kundenbericht Bioracer

Bioracer ist eine bekannte Marke im Bereich Fahrradbekleidung. Vor etwa 30 Jahren begann die belgische Marke mit dem Druck auf Textilien mithilfe von Sublimation unter Verwendung des Siebdrucks; im Jahr 2000 folgten erste Experimente mit dem Digitaldruck. 2010/2011 stellte Bioracer komplett auf Digitaldruck auf Papier und Sublimation auf Textilien um.

Seit der Einführung des Digitaldrucks arbeitet Bioracer mit Papier von Coldenhove. Tatsächlich hatte Bioracer nie das Gefühl, sich nach einer anderen Art von Papier umsehen zu müssen. Eine hohe Qualität und ein zuverlässiger Service spielen laut CEO von Bioracer Danny Segers dabei eine wichtige Rolle.

Bioracer ist seither gewachsen und mittlerweile der weltweite Marktführer im Bereich individuell gestalteter Sportbekleidung. Jahr für Jahr bringt der belgische Sportbekleidungshersteller rund 8000 neue Designs hervor.

Der Hauptgrund, warum Bioracer auf Digitaldruck umgestiegen ist, liegt in der internen Flexibilität, die das Unternehmen dadurch erlangt hat. Angesichts der immer komplexeren Designs und Logos erkannte Bioracer, dass man mit Siebdruck nicht immer das gewünschte Resultat für die Kunden erzielen kann. Der Digitaldruck bietet mehr Möglichkeiten und einen interessanten Preis für die Einrichtung (Drucker, Papier, Tinte), sodass sich Bioracer schließlich entschied, gänzlich auf diese Druckmethode umzusteigen. Radteams können ihre Designs nun jedes Jahr problemlos wechseln.

Das Erscheinungsbild, was Farbe, Design und Qualität angeht, ist eines der wichtigsten Kriterien der Kunden. In der Welt des Radsports geht es primär darum, die Touren stilvoll fahren zu können.

Bioracer ist nicht nur der einzige Lieferant für professionelle Radteams in den Niederlanden, in Belgien, Luxemburg und Deutschland. Das Unternehmen beliefert zudem die Amateurradsportbranche – Unternehmen, die Fahrradjerseys als Werbegeschenke produzieren und Stiftungen, die für den Aufstieg auf den Mont Ventoux Fahrradshirts benötigen.

Das letztgenannte Beispiel bezieht sich auf ein Projekt mit dem Namen „Equipe Mont Ventoux“, bei dem junge Menschen mit einer (geringfügigen) mentalen und/oder körperlichen Behinderung ermutigt werden, mehr Sport zu treiben, sich zu entspannen und sich auf ihre persönliche und soziale Entwicklung zu konzentrieren.

Sechs Monate lang trainieren die Jugendlichen jeweils mit einem Buddy für die Tour ihres Lebens – den Aufstieg auf den französischen Mont Ventoux mit dem Fahrrad.

2018 fand diese Veranstaltung zum siebenten Mal statt, wobei Bioracer der permanente Ausrüster für Fahrradbekleidung ist, deren Design sich jedes Jahr ändert. Am Tag vor dem Rennen erhält jeder Teilnehmer sein eigenes Shirt mit seinem Namen. Das Ziel besteht darin, die jungen Menschen namentlich anfeuern zu können, wenn die Zuschauer feststellen, dass diese gerade zu kämpfen haben.

 

In diesem Jahr lieferte Bioracer personalisierte Radshirts für das Projekt. Herr Segers ist bemüht, zeitgerecht für den Kunden zu produzieren, ohne dass große Überbestände anfallen. Dieses Beispiel für eine Massenindividualisierung ist einer der Vorteile des Digitaldrucks. Auf diese Weise nutzt Bioracer die Vorteile der Individualisierung in Verbindung mit den Preisvorteilen einer Massenfertigung.

Diese Kunde arbeitet in diesem Märkte
Sportswear

The sportswear industry demands optimal colours and…

Find out more