Kundenbericht: Die Kunst der Dobbepferde zu retten

Am Freitag, den 30. August wurde Fotokunst des visuellen Künstlers Marcel van Luit mitten im „Paardendobbe“ von Marrum enthüllt (einer hohlen, sichelförmigen Insel, auf der Pferde - „Paarden“ - stehen können, wenn das Wasser steigt). Das Werk von Van Luit ist Teil der „Paardendobbe“-Wanderroute, einer gemeinsamen Initiative von Sense of Place, It Fryske Gea und der Ortsstiftung von Marrum. Es erzählt die Geschichte der 150 Pferde, die 2006 am Rande der kleinen, schmalen Insel strandeten, nachdem ein Sturm die Ebene überflutet und ihnen den Weg an Land abgeschnitten hatte.

Die Pferde von Marrum

„Ende Dezember 2018 wurde eine 7 Kilometer lange Wanderroute hinter dem Deich in Marrum angelegt“, erzählt Wendy Gooren von Sense of Place. „Die Route erweckt die Geschichte der Pferde von Marrum und ihre einmalige Rettung durch sechs Reiterinnen direkt in der Landschaft wieder zum Leben. Das Kunstwerk im Ozingadobbe selbst bildet das letzte noch fehlende Teilchen dieses Projekts. Man sieht es nur vom Dobberand aus. Von weitem ist das Kunstwerk nicht zu sehen und es ist sehr schön in die Landschaft integriert.“ 

Ein Kunstwerk im Wasser

Das Kunstwerk wurde von Marcel van Luit entworfen, von Wilcovak mit einem Epson SC F7100 auf unserem Jetcol® DHS Papier gedruckt und dann auf etwa 20 ChromaLuxe® Platten transferiert. Diese Platten wurden danach auf einer Stützstruktur aus Aluminium befestigt. Der 2-Tonnen-Koloss wurde anschließend direkt im Dobbe aufgestellt. Wir bei Coldenhove haben einen kurzen Film gedreht, um den Produktionsprozess festzuhalten.

Wilcovak, zufriedener Kunde von Coldenhove

Unser Kunde, Wilcovak, ist seit vielen Jahren auf dem Druckmarkt aktiv und arbeitet hauptsächlich für Künstler und Fotografen. 1979 begannWilcovak zunächst damit, Fotos mit der Bildseite hinter Plexiglas aufzukleben (Diasec®). Vor einigen Jahren hat das Unternehmen sein Produktsortiment um auf ChromaLuxe® Aluminiumplatten montierte Fotos erweitert und damit sein Angebot weiter vervollständigt. 

Zuvor hatte Wilcovak mit zwei Papierunternehmen der Konkurrenz zusammengearbeitet. Schließlich wechselten sie zu Jetcol® DHS Sublimationstransferpapier, einem Produkt, an dem Wilcovak ursprünglich mit Coldenhove während der Entwicklung von Jetcol® DHS zusammengearbeitet hatte. 

Erik Stoffers, Geschäftsführer bei Wilcovak, erklärt, dass das Unternehmen Probleme mit dunklen Drucken auf Papier von Konkurrenzunternehmen hatte. Die große Tintenmenge, die für die Realisierung dunkler Drucke erforderlich ist, verursachte Falten im Papier der Konkurrenz.

Einer der Gründe, warum Wilcovak auf Jetcol® DHS umstieg, war das hohe Grammgewicht des Papiers (120 g/m2). Diesem ist es zu verdanken, dass das Papier die großen Tintenmengen aufnehmen kann, ohne dass Falten entstehen.

„Das Sublimationstransferpapier, das wir verwenden, muss schweres Papier sein. Jetcol® DHS kann mehr Feuchtigkeit absorbieren. Diese Eigenschaft ist für einen scharfen, dunklen Druck, bei dem große Mengen Tinte aufgebracht werden müssen, von entscheidender Bedeutung. Bei dem Papier der Konkurrenz beobachteten wir, dass helle Drucke schön flach blieben, aber bei den dunklen gab es oft Beulen im Papier. Diese Probleme haben sich mit dem Umstieg auf Jetcol® DHS erledigt“, sagt Stoffers.

Ein zweiter Grund, warum Wilcovak jetzt Jetcol® DHS verwendet, ist die Elastizität des Papiers. „In dem Moment, in dem wir sublimieren, dehnen sich die ChromaLuxe® Platten wegen der hohen Temperaturen beim Transfer erheblich aus. Da das Papier der Konkurrenz kaum oder manchmal gar nicht elastisch war, verursachte der Transfer auf große Platten in den Ecken häufig das sogenannte Ghosting. Aber wir sind mit der Elastizität von Jetcol® DHS Papier sehr zufrieden; der Geisterbild-Effekt wird so fast vollständig vermieden. Darauf legt Wilcovak besonders großen Wert. Gerade weil unsere Kunden in Sachen Qualität hohe Anforderungen stellen, wollen wir einen scharfen Druck bieten können, auch in den Ecken. 

„Wilcovak besitzt die größte Sublimationspresse. Das bedeutet, dass wir das einzige Unternehmen sind, das ganze Blätter von 4 x 8 Fuß komplett sublimieren kann. Das sind gigantische 122 x 244 cm.“ „Jetcol® DHS ist bei der Arbeit mit diesen riesigen Größen unverzichtbar“, so Stoffers.

 

  • Platzierung von Kunstwerken in Ozingadobbe
  • Ozingadobbe von oben
  • Ozingadobbe